Nachruf Bernd Schäfer

Mit tiefer Trauer nehmen wir Abschied von einem aussergewöhnlichen Menschen, der das Karate im Raum Hildesheim maßgeblich als Karate-Pionier mit geprägt hat. 
Bernd Schäfer verstarb im Alter von 81 Jahren nach einem ereignisreichen und von Sport geprägtem Leben. 

Er startete 1965 mit unserer Kampfkunst und war zuletzt Träger des 6. Dan. 
Bernd war Mitbegründer des Shotokan Hildesheim und etablierte unseren Verein in den Folgejahren zu einer Institution in Sachen Kampfkunst. 
Er war ebenfalls dabei, als 1968 der Niedersächsische Karateverband gegründet wurde, dessen erfolgreiche Arbeit er in seiner 55-jährigen Tätigkeit als Schatzmeister geprägt hat. 
Sein Tod hinterlässt nicht nur in unserem Verein, sondern in der gesamten Karate-Gemeinschaft eine große Lücke. 
Bernd war ein leidenschaftlicher Karateka, Trainer und Funktionär unserer Kampfkunst und trug mit seinem unermüdlichen Einsatz maßgeblich dazu bei, das Karate in Niedersachsen zu etablieren und zu fördern. 
Er war nicht nur ein Vorbild in Sachen Kampfkunst, sondern auch in Sachen Engagement und Hingabe. 
Bernd war ein geduldiger Lehrer, der seine Schüler stets ermutigte, ihr Bestes zu geben und niemals aufzugeben. 
Er hat auch Talente gefördert und mit der Hilfe weiterer Trainer bis zu Landes- und Bundesmeisterschaften gebracht. 
Wir werden ihn in dankbarer Erinnerung behalten und sein Vermächtnis in Ehren halten. 
Seine Leidenschaft, sein Engagement und sein unermüdlicher Einsatz werden uns für immer inspirieren. 

Wir verneigen uns vor einem großartigen Karateka, Meister, Trainer, Mentor, Vorbild und Freund. 

In stiller Trauer, Shotokan Karate Hildesheim e.V
Logo

© Shotokan Hildesheim e.V.   Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.